nach oben

Kultursponsoring

Wir lieben unsere Stadt!

Auch wenn Sie vielleicht nicht die Hübscheste in Deutschland ist. Trotzdem hat Gießen echte Highlights zu bieten. Ob es das Mathematikum, das Stadttheater oder das Liebig-Museum ist, ein Besuch in Gießen lohnt sich.

Pfiffige Ideen unterstützen wir gerne. Egal ob das alljährliche Kunstspektakulum "Fluss mit Flair", die Landesgartenschau, der Einzug von Dinosaurier und Urtieren, die alljährliche Pfingstregatta und vieles andere - wir sind dabei.

Es ist wichtig, der Stadt ein eigenes Gesicht zu geben. Wir kommen aus Gießen. Deshalb liegt uns das Kultur- und Sportsponsoring am Herzen.

Stadttheater Gießen

Das Stadttheater Gießen am Berliner Platz ist ein echtes kulturelles Highlight mit überregionaler Ausstrahlung und bietet mit einem herausragenden Spielplan ein vielfältiges Angebot in allen Sparten. Neben dem Großen Haus mit seinen gut 650 Plätzen besteht mit der taT-Studiobühne seit September 2014 eine zweite Spielstätte mit rund 99 Plätzen, deren Schwerpunkt auf zeitgenössischen Stücken aller Sparten liegt.

Die Claus R. Menges GmbH unterstützt seit vielen Jahren die hervorragende Arbeit von Intendantin Cathérine Miville und ihrem Team.

www.stadttheater-giessen.de

Liebig Museum

Das Justus-Liebig-Museum ist das historische Labor des Chemikers Justus von Liebig, in dem er von 1824 bis 1852 gewirkt hat. Zunächst blieb das Laboratorium aus reinem Geldmangel, dann aber im wesentlichen auf Grund der Umsicht einzelner Personen quasi unverändert erhalten. Es wird heute als ein Glücksfall verstanden, so dass das Liebig-Laboratorium zu den 10 wichtigsten Museen für die Geschichte der Chemie gezählt wird.

>> zur Website

Förderverein Gartenstadt Gießen e.V.

Bürgerschaftliches Engagement wird in Gießen traditionell groß geschrieben. Wer sich für die im Rahmen der Landesgartenschau sanierten und neu entstandenen Grünanlagen und Einrichtungen, und darüber hinaus für ein grünes Gießen mit seinen Gärten, Parks und Wasserflächen innerhalb der ganzen Stadt engagieren möchte, der ist beim „Förderverein Garten-Stadt Gießen“ gut aufgehoben.

Erstmals in Hessen im Vorfeld einer Landesgartenschau hatte sich im März 2009 in Gießen ein Förderverein gegründet, der „Förderverein Landesgartenschau Gießen 2014“. Nach der Landesgartenschau engagiert sich der Verein, seit Anfang 2016 umbenannt in „Förderverein Garten-Stadt Gießen“, nun beim Erhalt und der Pflege der im Rahmen der Landesgartenschau entstandenen Projekte und Einrichtungen.

 

Fluss mit Flair

 loading=

Zum 12. Mal in Gießen – Fluss mit Flair am 25. Juni 2017

Auch in diesem Jahr unterstützt die Claus R. Menges GmbH das einmalige Kunstspectaculum am Ufer der Wieseck mit einer Spende.

Am 25. Juni ist wieder viel los im Quartier entlang der Wieseck zwischen Berliner Platz und Bleichstraße. Denn Mittelhessens größte Open-Air-Kunstaktion startet. Zum 12. Mal präsentieren Kunstschaffende ihre Werke an über 130 Ständen in der Löber-, Lony-, Goethe- und Bismarckstraße. „Durchblicken!“ lautet das diesjährige Motto. Musik, Gesang, Straßentheater und Tanz vollenden die einzigartige Atmosphäre. Und nicht zuletzt laden die Anwohner mit kulinarischen und künstlerischen Beiträgen zum Verweilen in ihre geöffneten Höfe ein. Ab 12 Uhr geht es los. Die Claus R. Menges GmbH unterstützt seit vielen Jahren diese tolle Veranstaltung und wünscht allen Besuchern und Kunstschaffenden auch in diesem Jahr viel Spaß!

Weitere Informationen unter www.flussmitflair.de

Urzeit in Gießen entdecken

Gießen, die Wissens- und Forscherstadt. Klar, dass die Claus R. Menges GmbH beim neuesten Projekt mit in die Urzeit wollte. Über 250 Millionen Jahre sind zur Zeit überall in der Innenstadt versammelt. Bei der Ausstellung "Urzeit in Gießen entdecken" kann jeder live erleben, was nach den Dinosauriern kam. Wir freuen uns besonders über "unser" Urtier, ein Ur-Schwein mit dem wissenschaftlichen Name ENTELODONT. Es wog bis zu einer Tonne und konnte bis zu 2 Meter groß werden. Der Allesfresser gilt als das  Heldentier des Eozäns und lebte vor 45-16,3 Millionen Jahren. Dank seines starken Kiefers konnte es selbst dicke Knochen zerbeißen. Unser ENTELODONT steht vom 17.Mai bis 15.Juli 2012 direkt am Seltersweg, an der Ecke zur Wolkengasse. "Natürlich sind uns unsere sozialen Projekte unheimlich wichtig. Aber nach dem Riesenerfolg der Dino-Ausstellung 2010 wollten wir dieses tolle Projekt der Stadt gerne unterstützen. Kultursponsering macht einfach Spaß." so Michael Menges. Erfahren Sie mehr über die Urzeit-Ausstellung in Gießen unter

>> http://www.giessen-entdecken.de

INQA Prozess Kultur WandelunternehmensWert:Mensch