nach oben

Verkaufen, vermieten, verwalten – seit 36 Jahren.

Der Immobilienexperte in der Region: Claus R. Menges GmbH

Als die Firma am 1. April 1987 in Gießen gegründet wurde, war der Grundstein für die Philosophie bereits gelegt. »Unser oberstes Ziel ist seit jeher, den Kunden bestmöglich zu helfen, den Wert ihres Eigentums zu bewahren oder ihnen, egal ob beim Immobilienkauf oder –verkauf, neue Wohnraum-Perspektiven zu eröffnen«, sagt Geschäftsführer Michael Menges.

Vor ca. 36 Jahren fing alles an, als der heute 84jährige Firmengründer Claus Rüdiger Menges seine sichere Stelle als Bereichsleiter bei der Sparkasse aufgab, wo er als Bankkaufmann über 30 Jahre lang tätig gewesen war. »Ich konnte dort meine Fähigkeiten nicht richtig verwirklichen«, begründet er den Sprung in die Selbstständigkeit.

Claus Rüdiger Menges übernahm 1987 zunächst eine kleine Hausverwaltung von Karl Hahn mit rund 500 Wohnungen. Doch dank seines Einsatzes wurde die Kundenliste schnell länger und die Aufträge vielfältiger.

Als 1993 sein Sohn Michael, Fachwirt der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, in das Unternehmen eintrat, kaufte Claus Rüdiger Menges ein Jahr später eine Gründerzeit-Villa in der Alicenstraße 18, sanierte das denkmalgeschützte Haus und Vater und Sohn richteten dort das heutige Büro ein.

 loading=

Ihr Hausverwalter & Immobilienmakler der Region

Inzwischen beschäftigt die Claus R. Menges GmbH in der Alicenstraße 18 fünfundvierzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

36 Jahre nach Gründung ist die Claus R. Menges GmbH zum Immobilienmakler der Region geworden. Zu der ursprünglichen Kernkompetenz in der Verwaltung sind längst ebenbürtig Verkauf und Vermietung hinzugekommen. Heute betreuen 47 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Immobilienwünsche der Kundinnen und Kundrn sowie mehr als 8.500 Wohn- und Gewerbeeinheiten in Gießen, Marburg, Wetzlar, Kronberg und Frankfurt.

"Wir kennen den heimischen Markt genau. Unabhängig davon, ob unsere Kunden an ein Grundstück, ein Einfamilienhaus, ein Renditeobjekt oder eine Eigentumswohnung gedacht haben: Als sachkundiger Immobilienmakler bieten wir Objekte an, die den jeweiligen Vorstellungen und Rahmenbedingungen entsprechen. Im weiteren Verlauf werden dann alle offenen Fragen gemeinsam geklärt, damit einer Kaufentscheidung nichts im Wege steht," so Michael Menges. 

"Nicht nur Wohnungen für Studierende sind nach wie vor als Kapitalanlage sinnvoll," sagt der Immobilienfachmann. "Gießen ist laut Immobilien-Ranking bundesweit auf Platz 25, der Wohnungsmarkt für Studierende verschärft sich immer mehr. Die zu vermietenden Wohnungen in unserem Angebot sind zum Semesterbeginn sofort weg. Wohnungseigentümer müssen sich über die Vermietbarkeit von Wohnungen in gepflegten Objekten keine Sorgen machen. Aber auch mit dem Kauf einer guten Bestandsimmobilie kann man eine hohe Rendite erzielen, oftmals mehr als mit einem Neubau."

Ihr Immobilienmakler in Gießen

36 Jahre nach Gründung ist die Claus R. Menges GmbH zum Immobilienmakler der Region geworden.

 loading=
INQA Prozess Kultur WandelunternehmensWert:Mensch